Für die Zukunft unserer Kinder Kinder-
und Jugendförderung auf breiter Basis

Startseite   Für Kinder/Jugendliche   Für Eltern   Die Henstorf-Stiftung   Kontakt   Datenschutz
Die Henstorf-Stiftung

Bissendorfer Jugend braucht UNSERE (und IHRE) Hilfe

Wie alles begann

Heinrich Henstorf und seine Frau sind für Bissendorfer immer noch gegenwärtig. Ob es eine Straße oder ein Kindergarten ist - alle tragen den Namen des Mannes, der im Jahre 1951 die nach ihm benannte Henstorf-Stiftung ins Leben rief.

Hedwig und Heinrich Henstorf
Heinrich Henstorf machte eine für seine Zeit aussergewöhn-liche Karriere. Das hatte er seiner besonderen Begabung zu verdanken,die man erkannt und gefördert hatte.
Sicher war das einer der Gründe, warum er und seine Frau bereits zu Lebzeiten verfügten, dass ein Großteil seiner Hinterlassenschaft in eine Stiftung fließen sollte.
Denn diese Stiftung hatte zum Ziel, Kinder und begabte Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern. Gerade dann, wenn die Eltern nicht in der Lage waren, die Ausbildung ihrer Kinder zu finanzieren. Ebenso, wie es ihm selbst zuteil wurde.

Kinder-/Jugendförderung auf breiter Basis

Da nun aber nicht jeden Tag ein kleier Einstein in Bissendorf vorkommt, fördert die Henstoft Stiftung seit ihrem Bestehen auch allgemeine Maßnahmen im Bereich der Jugendarbeit - vornehmlich in Bissendorf.
"Die Stiftung ist eine mildtätige und gemeinnützige Einrichtung zur Unterstützung der kulturellen Bestrebungen und der Förderung von Bildung und Betreuung der Jugend in Bissendorf." (Zitat aus der Satzung)
Einige Einrichtungen, die durch die Henstorf Stiftung gefördert werden, tragen sogar den Namen des Stifters. Beispielsweise ein Kindergarten.
Zweck der Henstorf-Stiftung ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu fördern – insbesondere dann, wenn ihre Familien nicht über die Mittel zur Finanzierung einer individuellen Förderung oder einer Ausbildung verfügen.
Seit ihrer Gründung fördert die Henstorf-Stiftung Einrichtungen und Projekte in Bissendorf:
  • Die evangelischen Kindertagesstätten Kranichweg und Güldener Winkel,
  • die Henstorf-Kindertagesstätte,
  • die Berthold-Otto-Schule,
  • die Grundschule Bissendorf,
  • die Evangelische Jugend,
  • die Kinder- und Jugendkunstschule,
  • die Jugendfeuerwehr,
  • den kommunalen Jugendtreff,
  • Anti-Gewalt- und
  • Lese-Projekte,
  • die Jugendarbeit in Vereinen und Verbänden.
Zuschüsse gibt es darüber hinaus für einzelne Kinder und Jugendliche, deren Familien nicht in der Lage sind, eine notwendige Förderung, Musikunterricht, Vereinsbeiträge oder eine Ausbildung zu finanzieren.

Nachhaltig und nachvollziehbar

Die Henstorf-Stiftung finanziert ihre Arbeit durch Pachteinnahmen aus ihrem Grundbesitz, durch Spenden und durch Zinserträge aus ihrem Stammkapital. Um auch für die Zukunft eine sinnvolle Förderung von Kindern und Jugendlichen durch Stiftungsmittel zu ermöglichen, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe:

Unterstützen Sie die Arbeit der Henstorf-Stiftung durch eine Spende, die direkt dem Stiftungszweck zugeführt wird, oder durch eine Zustiftung, deren Stiftungszweck Sie im Rahmen der Ziele der Henstorf-Stiftung selbst festlegen können.
Wofür Sie sich auch entscheiden - Sie helfen damit zukunftsorientiert und nachhaltig, ortsbezogen und nachvollziehbar.

Spenden

Falls eine Zustiftung für Sie nicht in Frage kommt, ist jede Spende sehr willkommen. In jedem Fall helfen Sie der Arbeit der Henstof Stiftung und damit den Bissendorfer Kindern und Jugendlichen.
Wir beraten Sie gern um mit Ihnen eine sinnvolle Verwendung zu ewährleisten.
Fördern Sie lokal überschaubar und für Sie nachvollziehbar.

Bankverbindung:

Henstorf-Stiftung Bissendorf
Sparkasse Hannover

SWIFT (BIC): SPKHDE2HXXX

Nehmen Sie /nimm Du Kontakt mit uns aus. Wir helfen gern.

www.henstorfstiftung-bissendorf.de